über uns

Was andere über unseren Unterricht sagen

Wir können viel über uns und unsere Arbeit und Überzeugungen erzählen. Aber viel wichtiger und glaubhafter ist doch, was Außenstehende tatsächlich überzeugt. Also lassen wir besser andere zu Wort kommen.

TangoNJ tango argentino

Natalia Beráscola & Dr. Jürgen Schmidt / Foto: fotoristisch.info

Natalia und Jürgen unterrichten seit 2015 argentinischen Tango in ihrem eigenen Studio und früher auch im Restaurant Sombrero Latino in Wiesbaden.

Angefangen hat alles im Jahr 2009, als sie nach mehreren Vorführungen auf privaten Feiern sowie bei Tango-Veranstaltungen, gemeinsam den Weg der Professionalisierung im Unterrichten des Argentinischen Tangos zu gehen. Zu diesem Zweck reisten sie durch Europa und Argentinien und nahmen Unterricht bei verschiedenen argentinischen Lehrern von internationalem Ruf und wurden ausgewählt, an deren speziellen Seminaren für Lehrer teilzunehmen.

Unser Unterrichtsstil und unsere Methode basieren auf unseren eigenen Lernerfahrungen, Forschungsarbeit und auf dem, was wir von international bekannten Meistern des argentinischen Tangos gelernt haben, sowie unsere Studium.

TangoNJ kultur

Foto: Dr. Jürgen Schmidt

TangoNJ ist das Ergebnis eines langen Prozesses – die Summe unzähliger Ereignisse, von denen einige schon, bevor wir uns kennengelernt haben, stattgefunden haben.

Unsere Wege haben sich im September 2006 in Wiesbaden gekreuzt (beim Tango tanzen)… und nie wieder getrennt. Uns verbindet eine Umarmung im Tango und eine unendliche Liebe. Seitdem ist der Tangounterricht, die Vermittlung und Unterstützung der Kultur von Buenos Aires und Argentinien sowie den Tango auf der Bühne zu zeigen immer mehr Teil unseres Lebens geworden.

Außerdem haben wir eine monatliche Tango-Radiosendung auf Radio Rheinwelle, betreiben seit 2014 das Kulturzentrum TangoNJ und organisieren internationale Tango-Festivals mit weltbekannten Lehrern.

Heute können wir uns unser Leben unter anderem ohne unseren Tangounterricht und das “Espacio Cultural” nicht mehr vorstellen.

Natalia Beráscola

Natalia Beráscola, geboren in Buenos Aires (Argentinien), ist Tangolehrerin und Kultur-Vermittlerin.

Natalia unterrichtet Tango im Kulturraum TangoNJ, wo sie und Jürgen regelmäßig Kurse, Paar-Coaching für alle Niveaus sowie spezielle Seminare geben. Sie unterrichtet auch auf internationalen Tangofestivals und in Buenos Aires.

Die Tango-Kultur – als Musik, Theater und Poesie und Tanz – und ihre Heimatstadt sind immer ein wichtiger Teil ihres Lebens gewesen. Für sie ist die Weitergabe des Tangos, der Teil ihrer Identität und ihrer Wurzeln ist, ein wichtiges Bedürfnis.

Foto: fotoristisch.info

Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt, geboren in Wiesbaden, tanzt argentinischen Tango seit Ende der 90er Jahre. Gierig nach Information, Erfahrungen und Wissen besucht er mit seiner Frau Natalia regelmäßig den Unterricht von sehr renommierten Tangolehrern und verbindet das Alles mit einer unerschöpflichen kulturellen Neugier.

Gemeinsam mit Natalia ist er Teil von “Ejes Tango” eine internationale Vereinigung von Tango Künstlern gegründet von Sebastián Arce und Mariana Montes.

Er sammelte auch viel Erfahrung im Jazz- und Moderndance sowie im Ballett.

Foto: fotoristisch.info

Uns tanzen sehen? Mehr über uns mit Videos erfahren?

Dann seid ihr hier richtig.

Hier findet man eine Serie von Videos von Vorführungen von uns. So könnt ihr ein bisschen mehr über uns erfahren.

TangoNJ in der Presse

Die Präsenz von TangoNJ in der Öffentlichkeit hat 2009 angefangen, als wir unseren ersten Auftritt im Rheingau in einem Weingut hatten.

Die Artikel erzählen nichts über unsere Qualitäten als Lehrer, aber sicher geben sie einen Eindruck über unser Weg. Unser Weg hat uns auch sehr vieles gelehrt und wir sind dafür dankbar.

Bis hierher haben wir es nicht alleine geschafft.

Man sagt: “Es braucht ein ganzes Dorfum ein Kind zu erziehen oder ein Kind stark zu machen“. Das trifft auch auf uns als Tango Argentino Lehrer zu.

Auch wenn in unserer Anfangszeit Tango unser Hobby war, haben wir die Möglichkeit, Tango auch auf der Bühne zu präsentieren, vor allem unserem ersten gemeinsamen Lehrer und Mentor Gabriel Sala zu verdanken. Ohne diesen Anfang hätten wir nicht daran gedacht, unseren weiteren Weg zu gehen.

Besonders möchten wir Johana Copes dafür danken, dass sie uns seit Jahren begleitet, vertraut und sehr unterstützt. Johana war unsere erste Gastlehrerin in Wiesbaden und ihre vorsorgliche und persönliche Art zu unterrichten hat uns immer motiviert, uns weiter zu verbessern. Wir bewundern ihre Ideen und sind glücklich, wenn wir sie unterstützen können. Wir danken Johana auch, dass sie uns vertraut hat, mit ihr zusammen das Lady’s Tango Festival von Buenos Aires nach Wiesbaden zu bringen. Danke für deine Freundschaft!

Wir bedanken uns bei Paula Ferrio für den liebevollen “Schups”, den sie uns für die Entscheidung, Tango professionell zu unterrichten, gab, dafür dass sie Natalia die Rolle der Führenden/Anbieterin vertraut gemacht hat und dafür, dass sie uns bei der Vorbereitung der Programme für Anfängerkurse unterstützt hat.

Bei Mariana Montes und Sebastián Arce möchten wir uns für ihre Großzügigkeit bedanken, ihre Arbeit im Laufe der Jahre waren und sind immer eine Inspiration für uns, sie sind unser Fundament. Schon dass sie uns einen Platz in ihren Lehrerseminaren gegeben haben war entscheidend für uns, sowie 2020 die Aufnahme von TangoNJ in ihre weltweite “Ejes Tango” Vereinigung. Diese Vereinigung inspiriert uns durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit Tangolehrern aus ganz Europa. Danke für eure Geduld, Offenheit, Inspiration und euren stätigen Rat!

Außerdem bedanken wir uns bei Fabián Peralta und Josefina Bermúdez für ihre Besuche bei uns, die Abende mit vielen informativen Konversationen und ihre Großzügigkeit. Manche Erkenntnisse und große Wahrheiten, die wir durch die Arbeit mit ihnen bekamen, prägen heute unseren Unterricht sehr.

Auch an unsere Schüler ein großes Dankeschön! Sie inspirieren und lehren uns jeden Tag. Sogar in diesen schwierigen Zeiten über Zoom.

Mariana Montes & Sebastián Arce zu besuch in Wiesbadan 2017

Johana Copes & Leonardo Sardella zu besuch in Wiesbaden 2017

Bald neue Videos